Home: Für Schüler > Schulseelsorge

     Anne Bußmann, Schulseelsorgerin


 

Neben der großen Anzahl an Lehrerinnen und Lehrern arbeite auch ich an der Von-Galen-Schule. Von Beruf bin ich Pastoralreferentin, mit dem Auftrag der Schulseelsorge im Schulzentrum in Warendorf. Mein Büro habe ich im ehemaligen Bundesleistungszentrum, über dem Bistro. In der Schule findest du mich im Lehrerzimmer, in den Pausen auf dem Schulhof, im Sekretariat … Schulseelsorge ist nicht etwas Dazukommendes und Übergestülptes, sondern etwas, dass das Schulgeschehen wahrnimmt und Schule mitgestaltet. Ich arbeite eng mit der Fachkonferenz Religion zusammen und natürlich auch mit dem Sozialarbeiter, Herrn Götzmann und den beiden Beratungslehrern, Frau Klager und Herrn Sult.

Schulseelsorge ist etwas für:

  • LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern
  • für KatholikInnen, evangelische ChristInnen, Andersgläubige und Nichtgläubigefür Glückliche und Unglückliche
  • für Einzelne und Gruppen
  • für alte Hasen und Neulinge
  • für den oder die, die mir gerade gegenübersteht
  • für DICH!

denn „Du bist erwünscht! Du bist gemeint! Du wirst gebraucht!“

 

Schulseelsorgerin
Anne Bußmann


Konkret bedeutet das: Ich berate und begleite, wenn es erwünscht ist; Sinn- und Orientierungsfragen werden zugelassen; im Gespräch können Dinge geklärt werden, du als Mensch wirst gestärkt; ein Umgang mit Konflikten und Misserfolgen, Enttäuschungen kann seinen Platz finden, ich biete Räume und Zeiten der Stille, wir feiern Gottesdienste.

Ich freu´ mich, dass du hier bei uns an der Schule bist und vielleicht treffen wir uns ja mal, einfach so, oder weil dir etwas auf dem Herzen liegt.


Erreichbar bin ich unter:

montags - freitags
02581 – 2260 (Schulsekretariat)
02581 – 9279940 (mein Büro über dem Bistro 32)

e-mail: bussmann@bistum-muenster.de